Zufriedene Pferde = zufriedene Pferdehalter = zufriedene Unternehmer.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich mit Produkten für Pferdehaltung und Investitionsgütern im Pferdesportbereich. Durch die Haltung meiner eigenen Pferde bin ich praxisorientiert und habe viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen sammeln dürfen, ja manchmal auch müssen.

Doch aus Fehlern lernt man und kann andere davor im besten Fall bewahren.

mehr.png

Mein Blickwinkel als Tierheilpraktikerin und EPOS-Pferdeostheopathin richtet sich verstärkt auf die gesundheitlichen Auswirkungen und auf die Auswahl der geeigneten Produkte und Investitionsgüter. Durch die Zusatzqualifikation zum Pferdesport-Manager und durch meine kaufmännische Grundausbildung unterstütze ich Sie bei betriebswirtschaftlichen Fragen und wirtschaftlichen Entscheidungen.

Den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern, setzt durchdachte betriebswirtschaftliche, organisatorische und kundenorientierte Planungen voraus. Dabei helfe ich Ihnen gerne.

Falsche beziehungsweise nicht kundenspezifische Beratung kann sehr viel Geld kosten. Die Flut an Produkten, die auf dem Markt angeboten werden, ist für den Laien kaum zu überblicken und zu bewerten. Jeder Verkäufer preist seine Waren als die Besten an. Das ist natürlich und logisch. Darum: vorher kompetente und unabhängige Beratung einholen und dadurch im Endeffekt viel Geld, Zeit und Ärger sparen.

"Sich und seinen Pferden ein optimales Umfeld zu schaffen auf lange Sicht und mit den dafür notwendigen Dingen - nicht mehr und nicht weniger - das ist meine Vision und Leidenschaft."

Unter diesen Voraussetzungen gehe ich an die Aufgabenstellung heran!

weniger.png

 

barbara-rilling.jpg

Wichtige Stationen in meinem Leben mit dem Hobby „Pferd“:

  • Ich bin gerade mal 5 Jahre, da schleppen meine Eltern mich auf einen Sonntags-Ausflug zum Ponyreiten……! Das war der Anfang einer bis heute anhaltenden Leidenschaft.
  • Erst mit 12 Jahren erhalte ich meinen ersten richtigen Reitkurs (klassisch) in einer Reitschule, nachdem ich meine Eltern monatelang gequält hatte (komme aus einer nicht vorbelasteten Familie was Pferde betrifft!).
  • Ab dem 13. Lebensjahr hauptsächlich Unterricht im Gelände von einem alten Rittmeister auf russischen Pferden (Budjonny). Meine Reitstunden erarbeite ich mir durch das Ausmisten der Boxen (damals noch Ständerhaltung!!).
  • Erste Springstunde im Gelände über querliegende Baumstämme und lange Ausritte auch querfeldein in den westlichen Wälder von Augsburg: Meine Leidenschaft für Geländeritte war entfacht.
  • Reitbeteiligungen auf unterschiedlichsten Pferden (Oldenburger, Trakehner, Isländer, Aegidienberger, Kaltblüter, Hannoveraner, Budjonny, Haflinger, Pintos).
  • 1998: Kauf meines ersten eigenen Pferdes Beglez (Kabardinerwallach, damals mein Reitbeteiligungspferd). Das Pferd starb 2018 mit 37 Jahren in unserer kleinen Herde (Kabardinerzucht). Mit diesem Pferd begann für mich neben meiner bereits abgeschlossenen kaufm. Berufsausbildung und Tätigkeit eine neuer Lebensabschnitt und somit auch der Start zu den folgenden Qualifizierungen:

 

Wichtige Ausbildungen in meinem Leben mit dem Hobby „Pferd“:

2001 - 2002:

Diplom zur Tierheilpraktikerin (Schwerpunkt Pferd, Hund, Katze).
- Kurs Akupressur Professional Edition, International Academy of Equine Sport Therapy.

Ab 2002:

nebenberufliche Tierheilpraxis, Schwerpunkt Pferde

Dezember 2002 - Januar 2004: 

Zusatzausbildung Energetische Pferdeosteopathie nach Salomon (EPOS) mit Abschluss, Facharbeit: Heilung mit Licht und Farben

Seit 2004:

Mitglied im Verband der energetisch arbeitenden Tiertherapeuten.

2005 – 2013: 

Regelmässige Fortbildungen für Pferdeosteopathie, Homöopathie, Phytotherapie und TCM (z. B. bei Dr. Adreas Rösti CH, Walter u. Brigitte Salomon, Dr. Christian Gaudron, Dr. Franz Kosak), sowie Fachweiterbildungen im Bereich Reitplatzbau und Bodenmechanik, Stalltechnik. Nationale sowie internationale Reisen zu unterschiedlichen Pferdebetrieben und -messen.
Diverse Management-, Vertriebs- und Personalführungsseminare.

Erste Distanzritte und lange Wanderritte in Deutschland auf den eigenen Pferden sowie erstes selbst gezüchtetes Fohlen (aus eigener Stute und eigenem Hengst) kommt 2007 zur Welt.

2008: 

Studienreise in die USA (Reitplatzbau und Pferdehaltung in den Vereinigten Staaten)

2009: 

Studienreise in den Kaukasus (Pferdehaltung und Aufzucht in Südrussland der Karachaever/Kabardiner-Rasse).

Seit 2013: 

Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit dem ersten Lichttherapiezentrum für Pferde in Österreich von Tierärztin Mag. Petra Zauner.

2013 – jetzt: 

Ausbildung zum Pferdesport-Manager (IPM)
Verschiedene Fachkurse und Fortbildungen (z. B. Labordiagnostik)